Sprache
Manche Kinder haben große Schwierigkeiten mit der Sprache.
Diese Probleme sind größer als bei den meisten Kindern.
Zum Beispiel:
- Das Verstehen von Sprache ist schwer.
- Die Aussprache ist nicht richtig.
- Sie kennen nicht viele Worte.
- Sie machen Fehler in der Grammatik.
Man schaut sich genau an, was das Kind kann.
Und man schaut, wie es um das Kind herum ist.
Denn das kann die Sprache auch beeinflussen.
Das Kind braucht besondere Hilfe.
Damit es besser sprechen und verstehen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Besondere Lernprogramme,
- Therapien,
- Oder besondere Methoden im Unterricht.
Es soll dem Kind helfen,
gut in der Schule und mit anderen Menschen zu sein.
- Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sprache: Externer Link
- Kultusministerkonferenz: Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Sprache: Externer Link