Hören
Es gibt Kinder und Jugendliche, die nicht gut hören können.
Manche können ein bisschen hören, andere gar nichts.
Es gibt verschiedene Ursachen, warum jemand nicht gut hören kann.
Zum Beispiel:
- Probleme im äußeren Ohr, im Mittelohr oder im Innenohr.
- Schwierigkeiten beim Verarbeiten von Geräuschen im Gehirn.
Wenn ein Kind oder Jugendlicher nicht gut hört, kann das auch andere Dinge beeinflussen.
Zum Beispiel das Sprechen oder das Zusammenleben mit anderen Menschen.
Das Ziel ist es, diesen Kindern und Jugendlichen zu helfen.
Sie sollen am Unterricht teilnehmen können.
Und sie sollen mit anderen Menschen gut zusammenleben können.
- Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören: Externer Link
- Kultusministerkonferenz: Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Hören: Externer Link